Verlag

In einer der schönsten Regionen Mitteleuropas – dem Dreiländereck zwischen Deutschland, Tschechien und Polen – hat sich die Lausitzer Verlagsanstalt Anfang 2004 gegründet, um sich mit innovative Produkten im regionalen Medienmarkt fest zu etablieren. Mit der überaus erfolgreichen Wiederbelebung des traditionsreichen Anzeigenblattes „Bautzener Bote“ zum Jahreswechsel 2003/04 konnten wir uns als Verlag vom ersten Tag an eine hervorragende Position gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

1990

Gründung des Bautzener Bote im Sommer 1990 durch Herrn Merbt in Bautzen. Die Anzeigenzeitung ist die erste Neugründung in der Stadt nach der Wende.

2003

Übernahme des Titels Bautzener Bote und der Mitarbeiter durch die mypixelmedia.com Neue Medien GbR.

2004

Im März 2004 erscheint der neue BautzenerBote.de. Zeitgleich erfolgt die Gründung der Lausitzer Verlagsanstalt in Bautzen durch Frank und Steffen Peschel.

2007

Beginn weiterer auflagenstarken Printprodukte. Das „Ausbildungsjournal“ erscheint 2x Jahr in Sachsen und Brandenburg und wird an über 800 Schulen kostenfrei verteilt.
Erster Onlineshop www.digedags-shop.de heißt die Fans in der Welt der Digedags & Abrafaxe „Willkommen“. Mittlerweile sind wir einer der größten Mosaik Shops im Internet.

2008

Ratgeber Trauerfall“ Serie startet in Sachsen, Thüringen, Bayern und Brandenburg als Nischenprodukt.

2009

Übernahme des Anzeigenblattes „LausitzerBote“ in Senftenberg/ Brandenburg.

2011

Einstellung des Anzeigenblattes „LausitzerBote“.

2013

Regionalmagazin “Mein Zuhause” wird an über 500 Auslagestellen in der Oberlausitz verteilt.

2014

Umzug in das neue Verlagshaus auf der Töpferstraße 5 in Bautzen.

2015

Im April 2015 wurde das Layout des BautzenerBote neu gestaltet und das Format verkleinert. Mit dem neuen LWC Papierdruck und der neuen Optik erhält das Produkt einen Magazincharakter.